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"Unter Commedia dell`arte versteht man das italienische Stegreiftheater der Renaissance, eines der aufregendsten Phänomene, die das europäische Theater in seiner jahrhundertelangen Entwicklung erlebt hat.
Kurz nachdem sie in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunerts von der Geschichtsschreibung wahrgenommen wurde, griff die Commedia dell`arte von Italien ausgehend, in den folgenden zweihundert Jahren auf ganz Europa über.
Sie eroberte Marktplätze, Theaterhäuser, ja selbst die königlichen Höfe und machte ihre Charaktere überall bekannt, bis sie alle zu sprichwörtlichen Figuren wurden:
Pantalone di Bisognosi, der alte Kaufmann aus Venedig, mit seiner lächerlichen Leidenschaft für Geld und Mädchen,
Brighella aus Bergamo mit seiner schlauen und brutalen Phantasie,

die Liebhaber in ihrer emphatischen Empfindsamkeit, die Dienerin mit ihrer lockeren Moral,
Capitano, großtuerisch und feige, Pulcinella, verquer und rührend, Arlecchino, sympathisch, einfältig und faul.
Als solche erschienen sie, mitgerissen vom Strom des Lebens, in immer neuen Kombinationen und Situationen: auf der Jagd nach Frauen und Geld, rachsüchtig und lüstern, immer getrieben von den kleinlichsten oder den großmütigsten Gefühlen, betrügen sie oder werden betrogen, prügeln sie oder müssen Prügel einstecken; selbst die Alten siegen manchmal, wenn auch nur für einen kurzen Augenblick und die Liebhaber kosten, bevor sie selbst als Alte verspottet werden, voll den Glanz ihrer Jugend aus.

Eine ungeheure Welt, erstaunlich lebendig, wahr und künstlich zugleich, die sich, ihre Vitalität auf den paar Quadratmetern des Podestes entfaltend, in Europa am Anfang seiner neuzeitlichen Ära behauptete. Mehr noch, sie förderte innerhalb des Systems unserer Zivilisation den Geschmack für die symbolische Darstellung des unmittelbaren Daseins."

( David Esrig )

  

PantalonePantaloneDottoreDottore

InnamoratiInnamoratiZanni / ArlecchinoZanni / ArlecchinoCapitano und PulcinellaCapitano und Pulcinella

 

 

 

 

 

 

 

 

Fotos: Jan Victor-Wiktor